Marving Endtöpfe an die Auspuffanlage anpassen

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Silvertail K01 Auspuffanlage, da die Anlage aber schon ewig nicht mehr hergestellt wird, gibt das wohl eine längere Warteschleife mit viel Geduld und Sucheinsatz.

Also habe ich mich nach einer Variante umgeschaut, aber auch da gibt es kaum mehr etwas in Neuausführung zu kaufen, zumal auch die Hersteller soundreicher Anlagen (zur damaligen Zeit, also in den Jahren 1980 bis 1989) die LTD eher stiefmütterlich behandelt haben. Mir sind eigentlich nur 2 namhafte Hersteller bekannt, einmal die Silvertail-Anlage sowie die Firma Marving und da hatte ich jetzt Glück, habe entsprechende Endtöpfe original (leider ohne Gutachten) ergattert und nun geht die Schrauberei wieder los. Mit Marving schon telefoniert und das Thema „db-eater“ diskutiert, mal sehen was ich da zaubern kann, nicht zu laut, aber vielleicht mit etwas dumpferen Klangvolumen.

Juni 2013 

So endlich sind die Endtöfe von Marving da. Sie sind noch in einem sehr guten Zustand, scheinbar kaum genutzt worden und hervorragend in der Verarbeitung. Das Gewicht ist etwas weniger wie die Original-Endtöpfe, jetzt müssen sie nur noch an die LTD ran.

 

 Juli 2013

So jetzt war die Zeit und die Auspufftöpfe konnten montiert werden. Zu meiner großen Freude waren die alten Verschraubungen und auch die Originaltöpfe selbst problemlos zu lösen. Ebenso passen die Marving-Töpfe exakt an die Halterung und auch die Chromblenden konnten so wieder an ihren ursprünglichen Platz. Jetzt nur noch die Hörprobe (bin gespannt wie ein Flitzebogen).


Hier der linke Endtopf mit dem Ständerpuffer

sowie Marving Logo und die Teilenummer

Das Hitzebleche schon entfernt

und hier bereits der erste Endtopf dran

Hier dann noch einmal der Vergleich alter

gegen neuen Endtopf, in meinen Augen „top“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.